# Informatik ----- # Herr Gerdes - 13 Jahre Softwareentwickler - Verheiratet und 3 Kinder - Informatiklehrer ----- ## Kenntnisse - Programmieren - Cybersicherheit - Hacken - Games ----- ## Hobbies - Computerspiele (Strategy/Shooter) - Programmieren - Pen&Paper Rollenspiele - Brettspiele -----
Programmieren 1
Kryptographie
Netzwerke
Programmieren 2
----- # Programmieren 1
Algorithmen
Erste Schritte mit Processing
Spaß mit Flaggen
Grafik erstellen 1
Grafik erstellen 2
Klassenarbeit?
----- ## Was ihr heute lernt - Was ein Algorithmus ist. - Wo man Algorithmen findet. - Wie man ein einfaches Programm schreibt. ----- ## Computerraumregeln - Kein Essen und Trinken - Defekte melden, sonst seid ihr verantwortlich ----- ## Warum Informatik?
----- ## Was sind Algorithmen und wo findet man sie? #### Rezept Rhabarberkuchen - 120 g Butter schaumig schlagen - 80 g Zucker dazu - 200 g Mehl mit 2 EL Speisestärke und 1 TL Backpulver mischen - 3 Eigelb dazu - kräftig durchkneten, zur Kugel formen und für etwa 20-30 Minuten in den Kühlschrank legen - ... Quelle: [http://www.waseigenes.com/](http://www.waseigenes.com/) ----- ## Regeln für einen Algorithmus: 1. Eindeutig
-> Jeder Schritt muss von jedem gleich verstanden werden und darf nicht zu zwei unterschiedlichen Ausführungen führen.
2. Endlich
-> Ein Algorithmus muss eine endliche Zahl an Befehlen haben und irgendwann zuende sein.
Programmieren: Einen Algorithmus in ein Computerprogramm übersetzten ----- ## Wo findet man Algorithmen?
Open Modal
----- ## Hour of Code 1. Gehe auf https://studio.code.org/s/mc/reset 2. Schaut euch das Einführungsvideo mit Untertext an 3. Macht die Hour of Code und löst die Rätzel. ----- ## Welche Bestandteile von Programmierung habt ihr gesehen? - Anweisungen (hell Blau): Ein einzelner Befehl - Schleifen (Rosa): Wiederhole x mal etwas - Bedingungen (Blau): Mache die Anweisungen nur unter einer bestimmten Bedingung ----- ## Was habt ihr heute gelernt? - Was ein Algorithmus ist - Was eine Anweisung ist - Wie praktisch Schleifen und Bedingungen sind - Wie Problemlösung funktioniert - Analysieren - Probieren - Zerlegen
00
:00
:00
Play/Pause
Stop
-
×
Add New Note
5