# RUHE ----- # Informatik ----- ### Anwesenheitskontrolle ----- ## Was wir gemacht haben: - Ihr habt euer Spiel als Text beschrieben - Ihr habt Bilder hinzugefügt - Einige haben angefangen mit Scratch zu programmieren ----- ## Was wir heute machen: - Überlegen wie Videospiele (technisch) aufgebaut sind - Ihr überlegt welche Teile von Videospielen ihr für euch braucht ----- ## Bestandteile von Videospielen ----- ### Schaut euch genau die folgenden Beispiele an ----- ## Super Mario Brothers ![](/assets/images/games/A-screenshot-of-the-Super-Mario-Bros-video-game-Copyright-Nintendo.jpg) ----- ## Mario Kart ![](/assets/images/games/index.jpg) ----- ## Super Metroid ![](/assets/images/games/WiiUVC_SuperMetroid_11.bmp) ----- ## Pac Man ![](/assets/images/games/pac-man_6.webp) ----- ## Street Fighter ![](/assets/images/games/screenshot-from-Street-Fighter-2-In-this-screenshot-Ryu-and-Ken-are-facing-off.jpg) ----- ## Command & Conquer ![](/assets/images/games/command-conquer-15_1779135.jpg) ----- ## Burn Out ![](/assets/images/games/68138-burnout-gamecube-screenshot-you-don-t-really-need-to-stop-for.png) ----- ## Donkey Kong ![](/assets/images/games/218814-donkey-kong-trs-80-coco-screenshot-level-1-barrels-screen.gif) ----- ## Arbeitsauftrag:
1. Überlegt für 2 Minuten für euch alleine, welche Sachen die Spiele gemeinsam haben. 2. Tausche dich für 2 Minuten mit deinem Tischnachbarn aus, was du dir überlegt hast. ----- ## Was haben die Spiele gemeinsam? - ----- ## Typische Teile eines Videospiels - Punkte, Spielstand -> Speicher - Figuren, Hintergrund -> Sprites - Steuerung, andere Figur berühren -> Ereignisse ----- Diese Elemente findet ihr auch alle bei Scratch! ----- ## Arbeitsauftrag:
1. Schaut euch in Ruhe das Arbeitsblatt an 2. Überlegt für jede Kategorie ein paar Spielelemente, für euer Spiel 3. Schreibt eure Ideen auf ----- ## Was hbt ihr zu eurem Videospiel aufgeschrieben?
00
:00
:00
Play/Pause
Stop
-
×
Add New Note
5