Arbeitsauftrag 7


Komplexe Bewegung

Klasse: 11 Fach: Informatik

     


Arbeitsauftrag 7.1

Schreibe ein Programm, das einen Rasenmäher simuliert. Der Rasenmäher soll oben links anfangen. Wenn der Rasenmäher rechts raus fährt, soll er um seine Breite nach unten versetzt zurück fahren. Sobald er wieder links raus fährt, soll er um seine Breite wieder nach unten versetz werden. Am Ende soll das Fenster komplett gemäht werden. Siehe Abbildung.

Die helle Farbe soll erstmal nur die Bewegung veranschaulichen und muss nicht umgesetzt werden.

  1. Schreibe einen Ablaufplan für das Programm. https://app.diagrams.net/
  2. Programmiere das Programm Schritt für Schritt.
    1. Erst den Rasenmäher
    2. dann die Fläche
    3. dann die Bewegung des Rasenmähers
    4. dann das drehen am Ende
    5. dann die Bewegung nach unten

Arbeitsauftrag 7.2

Ändere nun das Programm so, dass das Grün der "abgemähten" Fläche durch eine hellere Farbe ersetzt wird und das Programm beim Ablauf genau wie auf dem Bild aussieht.

Processing Online Editor - Javascript