Klasse: 11 Fach: Informatik
Folgendes Beispiel soll die Funktionalität einer Schleife veranschaulichen. In anderen Programmierungssprachen kann der Syntax leicht variieren, jedoch bleibt die Funktionalität identisch.
int a; // Startpunkt einer Linie
int d=100; // Abstand zwischen zwei Linien
function setup() {
createCanvas(800,600); // Größe der Zeichenfläche
for(var i=1; i<=width+height; i=i+d) { // Schleifen-Start mit Bedingungen
line(0,a,a,0); // Schräge Linie zeichnen. Start bei 0,a und Ende bei a,0
a=a+d; // Start der nächsten Linien bestimmen
}
}
In diesem Programm werden parallel Schrägen gezeichnet. Erst wird der Index (hier i) als Ganzzahl-Variable initialisiert var i=1 nach einem Semikolon folgt die truth/false-Bedingung, die auf den laufenden Index bezogen ist. Hier ist sie i<=width+height. Das heißt: Solange i kleiner oder gleich 800+600 ist, soll die Schleife wiederholt werden. Nach weiterem Semikolon folgt, wie sich der Index als Variable ändert. Hier ist i=i+d In diesem Teil wird der Index um d=100 vergrößert. Der Rest der Code ist identisch mit dem Code innerhalb einer void draw(){ .. }.
Schreibe ein Programm, das ein Gitter mithilfe zweier for-Schleifen zeichnet (s. Abbildung). Das Programm soll:
Schreibe ein Programm, das ein Farbverlauf mithilfe einer for-Schleife zeichnet (s. Abbildung). Das Fenster soll (512x512) Pixel groß sein. Die einzelnen Farb-Teile sind einfache Rechtecken der Größe 1x1. Das Programm soll: