Arbeitsauftrag 8


Schleifen

Klasse: 11 Fach: Informatik

     


Arbeitsauftrag 8

Folgendes Beispiel soll die Funktionalität einer Schleife veranschaulichen. In diesem Programm werden parallel Schrägen gezeichnet. Erst wird der Index (hier i) als Ganzzahl-Variable initialisiert var i=1 nach einem Semikolon folgt die truth/false-Bedingung, die auf den laufenden Index bezogen ist. Hier ist sie i<=width+height. Das heißt: Solange i kleiner oder gleich 800+600 ist, soll die Schleife wiederholt werden. Nach weiterem Semikolon folgt, wie sich der Index als Variable ändert. Hier ist i=i+d In diesem Teil wird der Index um d=100 vergrößert. Der Rest der Code ist identisch mit dem Code innerhalb einer void draw(){ .. }.

var a = 0; // Startpunkt einer Linie var d=100; // Abstand zwischen zwei Linien function setup() { createCanvas(800,600); // Größe der Zeichenfläche // Schleifen-Start mit Bedingungen for(var i=1; i <=width+height; i=i+d) { // Schräge Linie zeichnen. Start bei 0,a und Ende bei a,0 line(0,a,a,0); a=a+d; // Start der nächsten Linien bestimmen } }

Arbeitsauftrag 8.1

  1. Schreibe das obrige Programm ab
  2. Kommentiere das Programm
  3. Führe das Programm aus

Arbeitsauftrag 8.2

Schreibe ein Programm, das den ganzen Bildschirm zufällig mit 100 Weihnachtsgeschenken füllt. Verwende dafür den gegebenen Code und verändere diesen entsprechend.

Arbeitsauftrag 8.3

Schreibe ein Programm, das 10 schräge Linien auf dem Bildschirm zeichnet. Ein mögliches Beispiel ist auf dem Bild zu sehen. Mit dem Befehl line(x1, y1, x2, y2) wird eine Linie gezeichnet.

Processing Online Editor - Javascript