Lizenzen

Klasse: 6 Fach: Informatik

     


Arbeitsauftrag:

Lese dir den Text und das Bild durch. Danach beantworte die Fragen im Quiz. Wenn alles richtig beantwortet wurde, dann gibt es eine HighScore und eine Belohung (Spiel)

Das Wort Lizenz stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „es ist erlaubt“. Mit einer Lizenz sind also Dinge erlaubt, die ohne sie verboten wären. So hat der wohl berühmteste britische Geheimagent James Bond auch eine Lizenz. Denn 007 hat die Lizenz zum Töten. Aber nicht nur Geheimagenten aus Filmen benötigen Lizenzen.

Quelle: www.helles-koepfchen.de

Die CC-Lizenzen sind Standardverträge, mit denen ein Urheber auf einfache Weise Nutzungsrechte für seine Werke einräumen kann. Geschütze Werke sind beispielsweise Texte, Bilder, Musikstücke oder Videos. Je nachdem, welche Rechte für Nutzer eingeräumt werden sollen, definiert sich die Lizenz anders. Mit ihr wird festgelegt, wie die Materialen verwendet werden dürfen und welche Bedingungen zu beachten sind.

Quelle: exali

Mehr Infos gibt es unter: creativecommons

Quiz

Auf welcher Internetseite findet man Bilder, die man verwenden darf? (Pixabay) (!Google) (!Bing) (!Spiegel.de)

Auf welcher Seite finde ich Grafiken für Spiele, die man nutzen darf? (opengameart) (!Google) (!Bing)

Darf ich einfach ein Video aus dem Internet kopieren? (!Ja) (Nein)

Ein neuer Song deiner Lieblingsband ist erschienen und er ist richtig gut geworden. Du willst ihn auf Facebook posten und mit den Freunden teilen. Darfst du das? (!Klar darf ich den Song mit anderen teilen, er ist ja schließlich schon im Internet.)(!Das kann ich machen, im Schadensfall wird Facebook verklagt, denn für die Inhalte, die auf der Seite erscheinen, ist der Konzern selbst verantwortlich.)(Das kann problematisch werden. Die Band oder der Musikverlag entscheiden, wie Songs weiterverbreitet werden. Es kann passieren, dass ich eine Geldstrafe bekomme.)

Darfst du als Bildschirmhintergrund ein Foto eines Stars, das du im Internet gefunden hat, verwenden?(Ja)(!Nein)

Was sind Creative Commons Lizenzen? (Standardverträge) (!Bilder) (!Videos) (!Individuelle Verträge)

Was definiert eine Lizenz? (Was man mit einem geschützten Werk machen darf) (!Was man nicht mit einem geschützten Werk machen darf) (!Wieviel Geld man bezahlen muss) (!Warum ein Werk geschützt ist)