Klasse: 6 Fach: Informatik

Du kannst jetzt prüfen, was du dir vom Unterricht gemerkt und verstanden hast. Mache dafür die beiden Arbeitsaufträge mit den Quizzen. Am Ende gibt es eine HighScore, wenn alle Aufgaben zu 100% richtig sind.

Arbeitsauftrag 1

Hier geht es um die Eigentschaften von Bildern. Schaue dir die vier Bilder an und beantworte dann die Fragen.

Auflösung: Die Auflösung beschreibt aus wievielen einzelnen Punkten ein Bild besteht. Eine hohe Auflösung ist wichtig, wenn das Bild vergrößert wird und weniger wichtig, wenn es verkleinert wird. Generell gilt, dass ein Bild besser zu erkennen ist, wenn es eine höhere Auflösung hat. Die Auflösung wird in Höhe und Breite angegeben z.B. 1280x1024. Das Bild ist 1280 Bildpunkte (Pixel) breit und 1024 Bildpunkte (Pixel) hoch.

Lizenz: Eine Lizenz beschreibt was ich mit einem Bild, Video oder Text machen darf. Sie kann bestimmen, ob ich etwas verwenden darf, die Quelle angeben muss oder ob man was bezahlen muss.

Dateigröße: Die Dateigröße gibt an, wieviel Platz eine Datei (egal ob Bild, Video, Programm oder Text) zum Speichern benötigt. Die Dateigröße ist relevant, wenn ich Daten über das Internet übertragen will, nicht sehr viel Speicherplatz habe (z.B. Handy) oder die Datei in ein Programm lade.

Dateiname: Der Dateiname ist frei wählbar und ist normalerweise nicht relevant, sondern nur für den Benutzer wichtig, damit dieser weiß was in der Datei gespeichert ist.

Bild 1) Bild 2)

Bild 3) Bild 4)

Welches der vier Bilder hat die höchste Auflösung? (!Bild 1)(!Bild 2)(!Bild 3)(Bild 4)

Welches der vier Bilder hat die niedrigste Auflösung? (Bild 1)(!Bild 2)(!Bild 3)(!Bild 4)

Auf was muss man bei der Verwendung von Bildern achten? (Auflösung)(Lizenz)(Dateigröße)(!Dateiname)

Welche der folgenden Auflösungen ist die größte?(!640x480)(!800x600)(!800x792)(1024x800)

Arbeitsauftrag 2

Besuche die drei Webseiten opengameart.org, freepik.com und pixabay.com. Suche nach dem Begriff mouse auf jeder Seite, um die nächsten Fragen zu beantworten.

Auf welchen Seiten findet man Bilder für Spiele? (opengameart.org)(!pixabay.com)(freepik.com)

Auf welchen Seiten findet man Fotos? (!opengameart.org)(pixabay.com)(freepik.com)